Öffentliche WLAN-Netze erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit, zumal sie meist kostenlos angeboten werden und das inkludierte Datenvolumen des Mobilfunkanbieters nicht verbraucht wird. Was viele nicht wissen: Beim Surfen in öffentlichen Hotspots ist Vorsicht geboten!
Freie Hotspots sind für Datendiebe eine willkommene Möglichkeit, private Informationen, wie etwa Zugangsdaten zu Onlinediensten oder E-Mail-Nachrichten, abzugreifen. Dabei können sich Hotspot-Nutzer mit einfachsten Mitteln wirksam vor Datenklau schützen. Folgendes gilt zu beachten:
1. Nutzen Sie nur WLAN-Netze seriöser Anbieter
2. Nutzen Sie nur verschlüsselte WLAN-Netze, erkennbar an der zwingend erforderlichen Passworteingabe bei der ersten Verbindung. Als einer der wenigen Hotspot-Betreiber stellt SuedtirolSpot seinen Nutzern immer auch ein verschlüsseltes Netz zur Verfügung (mehr Infos dazu unter FAQ und Support)
3. Achten Sie auf die sichere https-Verbindung, erkennbar in der Adressleiste Ihres Browsers. Besonders bei der Nutzung von Diensten wie Facebook, E-Mail, PayPal oder Online-Banking ist es ratsam, immer zu überprüfen, ob die Datenübertragung verschlüsselt erfolgt. Werden die E-Mails über ein E-Mail-Programm abgerufen, können in dessen Einstellungen meist die Optionen "SSL" oder "TLS" aktiviert werden, welche ebenso eine verschlüsselte Datenübertragung gewährleisten.
4. WLAN nur bei Bedarf aktivieren. So stellen Sie sicher, dass sich Ihr Handy nicht zum wiederholten Male automatisch mit einem unsicheren Netz verbindet.
5. Aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser.
Bei SuedtirolSpot wird Sicherheit groß geschrieben. Nutzer haben die Wahl zwischen dem unverschlüsselten Netz SuedtirolSpot_1 und dem verschlüsselten Netz Suedtirolspot_2, das durch einer sog. Radiusauthentifizierung den höchstmöglichen Schutz gegen Datendiebstahl bietet. Genauere Infos dazu finden Sie im Bereich FAQ und Support.
Weiterführende Informationen zum Thema Sicherheit im öffentlichen WLAN finden Sie hier: